Aktuelles
Kategorie: Betonfertigteile
Düren-Doppelrahmenkanal

Maßgeschneiderter Doppelrahmenkanal unter der A4 bei Düren

Premiere für “PERFECT-DOUBLE-BOX-PLUS” unter der Autobahn A4 zwischen Köln und Aachen

Nach mehrjähriger Vorplanung und einem langen Entwicklungsprozess gemeinsam mit dem WVER (Wasserverband Eifel-Rur) konnte nun für die Stadt Düren mit dem Austausch des großen Hauptsammlers begonnen werden – mit einem 90 Meter langen Doppelrahmenkanal unter der Autobahn A4 zwischen Köln und Aachen.

Die Herausforderung bestand darin, dass der Sammler aufgrund der benachbarten Kläranlage biogener Schwefelsäure und Abwasser mit überdurchschnittlich hohen Abwassertemperaturen ausgesetzt ist. Gefordert war, den Sammler aus Stahlbetonrohren mit 2-Kammer-Rechteckquerschnitt zu erneuern. Aufgrund der biogenen Schwefelsäure sollten die Kammern mit einer PE-Innenauskleidung ausgestattet sein, die auch für höhere Abwassertemperaturen geeignet ist. Diese muss quasi einen durchgehenden Korrosionsschutz bieten und einen Angriff in den genutzten Rohwerkstoffen, Schächten und Bauwerken zu 100 % vermeiden.

Als Premiere haben wir für dieses Bauvorhaben die sogenannte „PERFECT-DOUBLE-BOX-PLUS“ mit einer kompletten Muffen- und Spitzendvollauskleidung aus Kunststoff mit integrierter Prüfvorrichtung entwickelt, die nicht nur alle Anforderungen des Auftraggebers erfüllt, sondern auch für andere Auftraggeber und Planer eine Möglichkeit darstellt, innovative Problemlösungen mit uns zu finden. Ebenfalls neu der Umlenkschacht, der für fällige Revisionsarbeiten ermöglicht, alles Wasser auf einen Strang umzuleiten.

Neben den technischen Bedingungen waren bei der zeitlich knappen Kalkulation auch die massiv gestörten Lieferketten und die Rohstoffproblematik sowie die notwendige Sperrung der BAB 4 in den Schulferien während des Bauvorhabens eine Herausforderung.

Ein spannendes Projekt, aber zur Freude aller Baubeteiligten kann heute gesagt werden, dass alles im Zeitplan verläuft und in den ersten drei Bauabschnitten insgesamt 48 Meter komplett reibungslos verlegt werden konnten. Eine DOUBLE-BOX-PLUS in 3,0 m Baulänge wiegt 17,5 Tonnen, daher musste jede einzeln nach Düren transportiert werden. Nach einer Baustelleneinweisung durch Albert Bohnert und Aziz Yalcin am ersten Tag waren wir bei jeder Lieferung ebenfalls beratend vor Ort. Wir sind sicher, dass auch die restlichen 42 Meter in den nächsten Wochen ohne Komplikationen von der Firma Strabag GmbH verlegt werden.

In den nächsten Jahren sind noch weitere Abschnitte geplant.

Technische Anmerkung:

Die PERFECT-DOUBLE-BOX-PLUS wird nach den Anforderungen der DIN EN 1916 und DIN V 1201 mit einem konsequent durchgehenden innenliegenden PEHD-Liner hergestellt. Die Produktionsweise erfolgt nach DIN 206-1 und DIN 1045-2 monolithisch in einem Gießverfahren aus leichtverdichtendem Beton C40/50. Entsprechend der FBS-Richtlinien Teil 1-1 werden die Rohre nach den statischen Vorgaben und “in der Schalung erhärtet” hergestellt. Dies ermöglicht Betonfertigteile mit geringen Toleranzen und einer hohen Betonoberflächengüte mit glatter Kontur und geringerer Wassereindringtiefe bzw. gewährleistet einen gleich bleibenden hohen Qualitätsstandard.